An der Jahreshauptversammlung des Heuneburg-Vereins hatte uns Herr Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten BW eingeladen, eines der Objekte seines Unternehmens zu besuchen.

Am vergangenen Samstag, 26.10.2019, war es soweit! Bei goldenem Herbstwetter folgten wir mit ca. 30 Personen Herrn Hörrmann’s Einladung nach Rastatt.

Trotz der frühen Abfahrt um 07:00 Uhr war die Stimmung im Bus hervorragend! Gegen 10:00 Uhr kamen wir pünktlich an Schloss Favorite an.

Herr Hörrmann begrüßte uns persönlich und führte uns sehr lebendig durch das Jagd- und Lustschluss der ehemaligen Markgräfin Sybilla-Augusta von Baden-Baden (*1675-†1733). Eingebettet in wunderschöne Grünanlagen besticht Favorite durch eine unglaubliche Vielfalt an gestalterisch- liebevollen Details und die schier unglaubliche Üppigkeit des Barock.

Knurrende Mägen und ein straffer Zeitplan veranlassten uns jedoch schon 2 Stunden später zur Weiterreise in die Schlossgaststätte gegenüber dem Residenzschloss in der Rastatter Innenstadt. Dank der hervorragenden Organisation unseres Vorsitzenden erwarteten uns die zuvor ausgewählten Gerichte schon beim Eintreffen - und ließen keine Wünsche offen.

Ausgeruht und gestärkt trieb uns die Neugier bald wieder nach draußen, um auch das Residenzschloss zu erkunden.

Das Residenzschloss wurde um 1700 durch den italienischen Hofbaumeister Rossi im Auftrag des damaligen Markgrafen erbaut und erinnert in seiner atemberaubenden Größe und Architektur gleich auf den ersten Blick an sein französisches Vorbild Versailles. Im Inneren stechen zahlreiche Fresken gefangener Osmanen ins Auge, da der Erbauer, Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden als „Feldherr der Christenheit“ Ruhm und Ehre erlangte und sogar den Beinamen „Türken-Louis“ trug.

Nach der einstündigen, ebenfalls sehr kompetenten Führung, war noch Zeit für einen kurzen Ausflug in das Wehrgeschichtliche Museum und eine Kaffeepause, bevor es gegen 17:00 Uhr zurück nach Hundersingen ging.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Hörrmann für die Einladung, die den Anstoß für diesen tollen Ausflug gab und natürlich bei unserem Vorsitzenden, Herrn Bischofberger, für die erstklassige Organisation!

Fotos: N. Schlegel
Text: M. Scheffler

Anmerkung für unsere Mitglieder:
Sollte jemand mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einerstanden sein, bitte kurze Rückmeldung an M. Scheffler - Kontakt siehe Impressum.
Vielen Dank!