Ein Sommer mit der Keltengruppe

Was macht die Keltengruppe eigentlich, wenn sie nicht die Heuneburg belebt?

Gwen von unserer Gruppe hat die Unternehmungen der Sommerferien aufgelistet. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Sie wären gerne dabei gewesen? Neue Mitglieder sind uns immer herzlich willkommen! Kontaktaufnahme bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

31.07. Museumsbelebung

Am 31.Juli hatten Vertreter der Keltengruppe die Möglichkeit, das Museum in Herbertingen zu beleben. Der Hauptschwerpunkt lag auf dem Thema „Textil“. Wir freuen uns immer wieder wenn wir mit interessierten Besuchern ins Gespräch kommen und es ist schön zu erleben, wie sehr sie sich von der hoch entwickelten Textilkunst faszinieren lassen. Die Besucherkinder konnten sich am Spinnen mit der Handspindel und dem Weben mit Brettchen oder einem einfachen Webgerät zur Herstellung von Ripsbändern versuchen.

Außerdem wurden wir von Wolfgang und seinen Musikinstrumenten verstärkt. Der Klang einer, besser noch zweier, Carnyxe im Museumsgebäude hat bei dem ein oder anderen für aufgestellte Härchen gesorgt.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Brauner, Leiterin des Museums, für die spontane Beschaffung von Kaffee und Keksen. Wir fühlten uns sehr willkommen und freuen uns auf eine Wiederholung!

13.08. Gruppentreffen

Zum fachlichen Austausch, der Planung von Veranstaltungen oder einfach nur zum lockeren Beisammensein treffen sich die Mitglieder der Keltengruppe in losen Abständen. Dieses Mal konnten wir uns durch die kleine Bibliothek im Rathaus von Herbertingen blättern. Für viele von uns gilt: „Bücher sind Freunde – und von Freunden kann man nicht genug haben“ – aber gerade Fachbücher sind z.T. vergriffen oder unerschwinglich, daher sind wir für diese Möglichkeit sehr dankbar. Marion Scheffler hat sich im Vorfeld die Mühe gemacht, die Bücher in einer Liste aufzunehmen und zu katalogisieren und so fühlte man sich vor den großen Schränken nicht ganz verloren.

23.08. Besuch Museum „Schöne Stiege“, Riedlingen

Mit Unterstützung der Stadt Riedlingen betreibt der Altertumsverein Riedlingen 1851 e.V. in der wunderschönen Altstadt das Museum „Schöne Stiege“. Vereinsmitglieder führten schon bald nach der Gründung Erdgrabungen in der Riedlinger Umgebung durch und entdeckten dabei einige Schätze. Besonders spannend ist, dass auch die Grabungen auf der Heuneburg wesentlich vom Altertumsverein Riedlingen initiiert und begleitet wurden. Bereits 1881 wurden im Berichtsheft des Vereins Goldfunde aus Hundersingen, Gießübel/Talhau erwähnt, von denen Kopien im Besitz des Museums sind. Sie und manch andere regionale Schmuckstücke können in den Vitrinen der Abteilung Archäologie bewundert werden. Unser besonderes Interesse galt einer hallstattzeitlichen Situle, die bei Dürmentingen gefunden wurde.

Vielen Dank an Fr. Dr. Enderle und Hr. Täschner vom Altertumsverein für den Austausch, die Geduld und die Möglichkeit, die Fundstücke bzw. Kopien davon genauer unter die Lupe nehmen zu können. Wir hoffen, dass wir wieder kommen dürfen!

Fotos: Gwen