Um Kindergarten- und Grundschulkinder früh für die Heuneburg zu begeistern, können sich infrage kommende Einrichtungen wie Grundschulen und Kindergärten aus den Landkreisen Sigmaringen und Biberach ab sofort beim Verein um finanzielle Unterstützung für ihre Besuche in den Museen bewerben.

Vor der Bewerbung muss natürlich ausgesucht werden, was die Kinder auf der Heuneburg im Rahmen des Ausflugs machen möchten :)

Die Angebote sind auf den Homepages der Museen ersichtlich:

Da die Nachfragemenge nur schwer einschätzbar ist, startet unser Unterstützungsprojekt auf Bewerbungsbasis.

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Anfrage/Bewerbung um Unterstützung an unseren Vereinsvorsitzenden, Herrn Anton Bischofberger: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unten finden Sie Textbeispiele für die Anfragen bei den Museen und um Unterstützung!

Foto: M. Scheffler

Textbeispiele:

Anfrage bei den Museen:

Liebes Heuneburg-Team,

wir würden gerne am XXX  ab XXX Uhr die Heuneburg mit der Klasse XX der Grundschule XXX besuchen.

Die Klasse besteht aus XX Kindern.

Wir möchten gerne das Werkstattangebot "zB Erlebnis Ausgrabung" buchen.

Darüber hinaus wäre es schön, wenn wir im Anschluss an die Ausgrabungsaktivität der Kinder den Grillplatz benutzen dürften.

Die Anzahl der Begleitpersonen, die nicht an der Ausgrabung teilnehmen sondern die Heuneburg währenddessen auf eigene Faust erkunden möchten, können wir ca 1 Woche vor Termin durchgeben wenn das gewünscht ist.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung/ein Angebot.

Freundliche Grüße

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung beim Verein um Kostenübernahme:

Sehr geehrter Herr Bischofberger,

über Ihre Homepage haben wir erfahren, dass der Verein Heuneburg Museum e.V.  Schulen und Kindergärten in der Region  unterstützt, Besuche auf der Heuneburg zu realisieren.

Um diese Unterstützung möchten wir uns hiermit bewerben.

Bei unserem Besuch handelt es sich um den Schuljahresabschlussausflug unserer Erstklässler. Der Pauschalpreis für unsere Gruppe beträgt XX Euro. Die Kinder möchten gerne die Heuneburg besichtigen und haben sich für das museumspädagogische Angebot "ZB Filzen" entschieden.

Wir bedanken uns im Voraus herzlich für eine schnelle Rückmeldung!

Freundliche Grüße