Die Arbeitsgruppe "Pädagogik/Didaktik" wurde im Januar 2019 gegründet.

 

Schulunterlagen

Unter der Leitung von Arno Zoubek, Irene Schmid, Klaus Haller und Andreas Heckenberger war das erste Projekt, die Ausarbeitung von Schulunterlagen für die Lehrerfortbildung im Mai 2019. Das entstandene, umfangreiche, sehr hochwertige und bereits erprobte Unterrichtsmaterial zum Thema "Kelten" ist für die Grundschulklassen 1 und 2 konzipiert. Die Führung bei der Fortbildung durch Arno Zoubek und die anschließende Vorstellung der Schulunterlagen, kam bei den fast 20 Lehrkräften, die die Fortbildung besuchten, sehr gut an.

Bei Interesse können die Unterlagen zum Eigengebrauch im Unterricht unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

 

Das Heuneburg-Quiz

Für die Klassen 3 und 4 wurde das "Heuneburg-Quiz" ausgearbeitet. Der zweiseitige Fragebogen für die etwas größeren Grundschulkinder, fragt das Wissen der Info-Tafeln ab, die auf dem Heuneburg-Plateau und der Vorburg aufgestellt sind.

Ein erster Probelauf mit der 4. Klasse der Herbertinger Grundschule hat letzten Monat (Juni 2019) stattgefunden. Zur Zeit werden die Ergebnisse ausgewertet. Ab dem neuen Schuljahr kann das Heuneburg-Quiz ebenfalls unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

 

Weitere bisherige und geplante Aktivitäten der Arbeitsgruppe Pädagogik/Didaktik:

- Teilnahme am Sprachförderprojekt der Stadt Bad Saulgau
  (Besuch Kiga Fulgenstadt, März 2019)

- Besuch des Kiga Hundersingen / Donautag 2019

- Sommerferienprogramm Bad Saulgau, 12.08.2019, 09:30 - 11:30 Uhr
 
Zur Anmeldung (Kinder- und Jugendbüro Bad Saulgau):
  https://www.bad-saulgau.de/de/rathaus/dienstleistungen/Kindersommer.php